Beetle en Oaxaca

Unterwegs auf den farbenfrohen Straßen Pueblas, inmitten der historischen Pracht Mexikos, ist mir ein Motiv begegnet, das die Essenz meiner Reisen einzufangen schien – der „Käfer in Oaxaca“. Kurios, nicht wahr? Der Titel des Fotos suggeriert einen Ort – Oaxaca, eine andere berühmte Stadt in Mexiko, bekannt für ihre Kultur und lebendigen Märkte. Doch in Wirklichkeit dient der Titel als Hommage an den VW Käfer, den ikonischen Wagen, dessen Präsenz hier in Puebla ebenso spürbar ist wie in jeder Ecke des Landes.

In der Szene, die ich aufgenommen habe, steht ein solcher Käfer, gekleidet in ein tiefes Mitternachtsblau mit roten Akzenten, geparkt vor einem traditionellen Haus. Die lebendige Fassade des Gebäudes daneben, übersät mit einer Explosion von Blumen und leuchtenden Farben, steht im Kontrast zu dem einfachen, aber stolzen Design des Autos. Es ist eine Kollision von Geschichte und Modernität, von Stillstand und Bewegung.

Als ich die Aufnahme machte, verwendete ich eine 40mm-Festbrennweite – der goldene Mittelweg, der die Realität so einfängt, wie das menschliche Auge sie sehen könnte. Mit einer Blende von f/10 konnte ich die gesamte Szene scharf darstellen, von den angestoßenen Felgen des Käfers bis zu den kleinen Details der bunten Tür, die einem Geschäft dient, das traditionelle Kunsthandwerke verkauft.

Während ich durch den Sucher blickte, fühlte ich mich tief verbunden mit dem ruhigen Stolz von Puebla. Diese Stadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist reich an Geschichte, Kultur und traditioneller mexikanischer Architektur. Während der VW Käfer einst ein Fremdkörper in dieser alten Welt gewesen sein mag, ist er nun fest im Straßenbild verwurzelt und trägt ebenso zur Identität Pueblas bei wie die antiken Kirchen und gepflasterten Gassen.

Ich wählte diesen Augenblick zum Festhalten, weil er die kulturelle Verschmelzung einfängt, die ich auf meinen Reisen so liebe. Das Auto, einst Symbol westlicher Industrialisierung, stand still vor einer Fassade, die die einheimische Lebhaftigkeit und das künstlerische Erbe Mexikos widerspiegelt.

Dieser Schuss erinnert mich immer daran, warum ich fotografiere: um die unwahrscheinlichen Geschichten zu erzählen, die sich in den stillen Ecken der Straßen abspielen, oft übersehen, aber voller Leben und Bedeutung.

Im Endergebnis ist das Foto nicht nur ein stehendes Bild, sondern eine Erzählung der Harmonie im Gegensatz, eine Ode an die Vergangenheit, die mit der Gegenwart tanzt, und eine Einladung für jeden Betrachter, den Reichtum zu erkunden, den Puebla und ganz Mexiko zu bieten haben.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.